Lebenslauf Inga Weinmann

Inga Weinmann, Fachärztin für Augenheilkunde, Ärztin für Akupunktur

Zur Person:

Ich, Inga Weinmann, habe nach meinem Medizinstudium an der Universität Essen meine Facharztausbildung in der Augenklinik Essen, einer Klinik mit einem umfangreichen konservativen und operativen Leistungsspektrum, absolviert.

Seit Anfang 2003 bin ich mit Fr. Dr. Sabine Kazner in einer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis in Gelsenkirchen Buer tätig.

Zur Erweiterung des ambulanten Therapiespektrums, besonders in Bezug auf chronische Erkrankungen,

entschied ich mich ab 2004 zu verschiedenen Fortbildungen in ganzheitlich alternativen Therapieverfahren.

Seitdem ich 2006 die Zusatzqualifikation „Arzt für Akupunktur“ erwarb, bildet die TCM (traditionell chinesische Medizin) mit Akupunktur, Ernährungs- und Lebensberatung einen bedeutenden Teil meiner Arbeit. Aber auch die Beratung und Anwendung anderer alternativer Heilmethoden wie Akupressur, Schüßler-Salze und Bachblütentherapie gehören zu meinem Praxisalltag.

Nach einer aus eigenem Interesse erfolgten zweijährigen Yogalehrerausbildung, die ich Anfang 2009 erfolgreich abschließen konnte, finden auch Informationen und Wissen aus der mehrere tausend Jahre alten indischen Yoga-Tradition Einzug in meine tägliche Beratung, die mittlerweile überwiegend von einem ganzheitlichen Menschen- und Lebensbild geprägt ist.